Stockenbaum 2016

Vom 01.- 05. Juni fuhr das Offizierskorps zur jährlichen Klausurtagung nach Neukirchen am Großvenediger, auf den Stockenbaum.
Bereits zum dreißigsten Mal reiste das Offizierskorps an. Aus diesem besonderen Anlass hat man ehemalige Mitstreiter eingeladen bei der Tour mitzufahren. Diese Idee, kam bei einem Stammtisch auf. Erfreulicherweise meldeten sich 4 Ehemalige-Offis an, von denen einer leider kurzfristig absagen musste.

Auf dem Stockenbaum angekommen gab es traditionell zur Begrüßung von der Hausherrin einen kleinen Willkommenstrunk, danach wurden die Zimmer eingeteilt, das Banner und die Fastnachtsfahne gehisst. Zu Ehren der „Goldschnürchen“ wurde das Lied „Die Männer mit der goldenen Schnur“ abgesungen. Die ehemaligen erhielten über den Ablauf erst eine kurze Einweisung. Bei gutem Essen und Trinken haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Die erste Wanderung führte uns zur Steineralm. Vom Stockenbaum aus ging es für die Wanderer den beschwerlichen Weg zur Steineralm hinauf. Die „fußkranken“ Offiziere wurden per Bustransport den Fahrweg vom Rechteck aus bis kurz vor die Kapelle gefahren. Von dort aus ging es dann, nach einem kleinen Umtrunk, gemeinsam mit den Wanderern zu Fuß weiter zur Steineralm. Dort verbrachten wir einige Zeit im gemütlichen Gastraum bei dem ein oder anderen gekühlten Getränk und gutem Essen. Nach ca. 3 Stunden machte sich unsere Gruppe wieder auf den Rückweg, der mit dem Täler-Taxi zurück nach Neukirchen erfolgte.

Die zweite Wanderung ging ins Habbachtal. Vom Parkplatz Habachtal ging es den neuen Smaragd-Weg, mit 13 interessanten Stationen, ins Habachtal bis zur Enzianhütte. Der Weg ist breit und sehr gut ausgebaut und verläuft neben einem Bach. Das Habachtal ist eines der mineralienreichsten Täler in Europa und dort befindet sich das einzige Smaragdvorkommen Europas. Der Großteil der Truppe macht sich zu Fuß auf die knapp zweistündige Wanderung. Zwei Offiziere nutzten den Bustransport zur Enzianhütte. Nach einer ausgedehnten Einkehr ging es mit dem Linienbus zurück zum Parkplatz.

Am Abend gab es anlässlich des 30-Jährigen ein von der Familie Kaserer gesponsertes Festmahl. Zwei große Platten mit verschiedenen Fleischsorten, Fisch, und hausgemachten Beilagen wie Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln und Rösti sowie Wildschweingulasch. Nach einem harten und verbitterten Kampf mit den Köstlichkeiten konnten die Platten trotzdem nicht leer in die Küche zurückgehen.
Die dritte Wanderung führte vom Stockenbaum über die Talabfahrt hinunter nach Neukirchen. Dort überquerten wir die Hauptstraße und folgten der Straße bis zur Salzach. Dieser folgten wir bis zur unserem Ziel, dem Gasthof „Schütthof“ (Schiethof). Dort verbrachten wir in gemütlicher Runde einige schöne Stunden.

Am nächsten Tag ging es gestärkt durch das gute Frühstück wieder nach Hause.
Vielleicht fährt im nächsten Jahr der ein oder andere Ehemalige wieder mit.