Stockenbaum 2007

Klausurtagung des Offizierskorps der N3 im Juni 2007

 Auch in diesem Jahr fuhr das Offizierskorps der N3 zur Klausurtagung vom 6. bis zum 10.06.2007 nach Neukirchen am Großvenediger.
Ziel war der Alpengasthof Stockenbaum.

Dort angekommen wurde das neue Banner erstmals aufgehängt und die Fastnachtsfahne gehisst .

Traditionell ging die erste Wanderung auf die Steineralm auf 1650 m hoch, von der man einen schönen Ausblick auf den Klein- und Großvenediger hat.

Dort wurden aus dem neugestalteten Liederbuch einige Lieder zum Besten gegeben, bevor man sich dann nach ein paar schönen Stunden wieder auf den Rückweg machte und die Aussicht an einigen Stellen genoss.

Die zweite Wanderung führte wie auch die letzten Jahre auf die Finkalm, die im Unter-Sulzbachtal auf 1378 m liegt. Dort angekommen stärkte man sich für den Weitermarsch zum Schütthof.

Durch eine aufkommende Schlechtwetterfront entschloss man sich jedoch den Tag auf der Finkalm zu verbringen. Dort durften dann einige mit der Teufelsgeige.

In geselliger Runde wurden jede Menge Lieder gesungen und andere Weisheiten zum Besten gegeben. Musikalisch wurde das Ganze durch den Sepp unterstützt.

Nach einigen Stunden guter Unterhaltung und durch die Luft erfrischt machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Stockenbaum.

Die letzte Wanderung führte uns auf die Sonntagalm (1650 m) die in diesem Jahr zum ersten Mal bewirtschaftet wurde. Mit den Autos fuhren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Gasthof “Rechteck”. Von dort hatte man einen schönen Blick auf die beiden Venediger.

Nach etwa 90 Minuten Fußmarsch (Bild 22) kam man auf der Sonntagsalm an.

Dort stärkte man sich, sang einige Lieder und genoss die Aussicht .

Man diskutierte über dies und das und über die Fehler im neugestalteten Liederbuch, die während des Singens auftraten. Bis zum nächste Jahr sollen diese behoben sein.

Nach cirka 2 Stunden Aufenthalt machte man sich auf den Rückweg.

Der Abend wurde durch ein mehrgängiges Überraschungs-Menü, das von der Familie Kaserer vorbereitet wurde, abgerundet.

Der Anlass für das Menü war die Tatsache, dass man seit 1987 zu Klausurtagungen auf den Alpengasthof Stockenbaum gefahren ist.

Nach dem Menü folgte eine Ehrung durch die Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins für “20 Jahre” Treue zu dem Ort Neukirchen und zum Gasthof Stockenbaum.

Dem Offizierskorps der N3 wurde eine gerahmte Urkunde und ein Zinnteller überreicht, die von Wanderführer Paul Mehl entgegengenommen wurden.

Mit schönen Erinnerungen trat man am Sonntag wieder die Heimreise ins schwülwarme Lorsch an.