Stockenbaum 2008

Klausurtagung des Offizierskorps der N3 im Mai 2008

In diesem Jahr fuhr das Offizierscorps vom 21.05. – 25.05.2008 zum 21. Mal zur Klausurtagung nach Neukirchen am Grossvenediger (Österreich) auf den Alpengasthof Stockenbaum.

Zuerst wurde das Banner befestigt, dann die Fastnachtsfahne gehisst, und anschließend wurde das Blau-Weißen Lied abgesungen.

Zur Steineralm
Diese Wanderung führte bei durchwachsenem Wetter auf die Steineralm. Dort angekommen konnte man sich den letzten freien Tisch im Freien gerade noch sichern, da an diesem Tag noch 2 Reisebusse mit Touristen auf der Alm verweilten. Nach ca. 2 Stunden drehte der Wind und die milde Luft aus dem Tal wurde durch Kaltluft aus den Bergen ersetzt. Dadurch fiel die Temperatur von 18 C auf ca. 5 C ab. Da man auf so einen Kälteeinbruch kleidungsmässig nicht vorbereitet war, fühlte man sich recht unwohl am Tisch. Daher brachen wir völlig durchgefroren früher wie geplant wieder auf.

Den Rest des Tages wurde mit Kartenspiel auf dem Stockenbaum verbracht.

Hinab ins Rosental
Die Wanderung führte vom Stockenbaum (1200m gelegen) hinab ins nahe Rosental. Aufgrund eines Schauers musste wir an der nahegelegenen Skihütte Unterschlupf suchen bis der Regen vorbei war. Danach ging es den im Winter als Skipiste genutzten Hang folgend ins Tal.

Vorbei an der Ruine Hienburg, weiter durch herrlich blühende Wiesen in Richtung Wald im Pinzgau.

Von Pinzgau aus ging es über die Salzach weiter bis zum Schütthof. Dort verbrachten wir einige schöne Stunden bei strahlendem Sonnenschein und Sonnenbrandgarantie. Danach brach man wieder in Richtung Stockenbaum auf, wo der Tag beendet wurde.

Zur Berndlalm
Die dritte Wanderung führte in den Naturpark Hohe Tauern auf die Berndlalm. Von der Berndlalm aus liefen wir noch ein Stück ins Tal hinein. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Venedigerkette. Danach kehrte man in die Berndlalm zurück und kehrte dort ein. Nach ca. 2 Stunden machte wir uns wieder auf den Rückweg.

Nach einigen schönen Tagen ging es dann wieder nach Hause. Mit schönen Erinnerungen und einigen neuen Ideen.

Ein Bericht von Hans “Mo” Jäger, November 2008