Stockenbaum 2009

Närrisches Jubiläum beim Offizierscorps: Stockenbaum 2009

Vom 10. – 14. Juni 2009 ging es zum 22. Mal zur Klausurtagung auf den „Stockenbaum“.

Nachdem man angekommen war ging es erst einmal zur Begrüßung in die Gaststube. Danach wurden die Zimmer bezogen und das Banner befestigt. Der Rest des Tages wurde dann auf dem Stockenbaum verbracht.

Am nächsten Morgen – nach einem guten Frühstück- wurde die Fastnachtsfahne gehisst und das Chorlied „Die Männer mit der goldenen Schnur“ abgesungen.

Danach machte man sich für die erste Wanderung fertig, die entgegen der Tradition nicht zur Steineralm Sondern auf die Finkalm führen soll. Der Entschluss, die Wanderung zu tauschen fiel bereits im letzten Jahr, bedingt durch den hohen Zulauf, der an Fronleichnam auf der Steineralm herrschte. Ausgangspunkt unserer Wanderung war Einöd.

Auf halber Strecke kam man in ein Gewitter hinein und musste zwangsläufig unter einem bescheidenen Baum ein wenig Schutz vor den Regenmassen suchen.

Nach ca. 15 Minuten und etwas durchnässt ging es dann bei strahlendem Sonnenschein weiter in Richtung Finkalm. Dort angekommen wurden erst einmal einige nasse Sachen zum Trocknen aufgehängt .

Nach einiger Zeit kam erneut eine Gewitterfront auf und man zog sich vom Freisitz in die Hütte der Finkalm zurück.Dort gesellten sich nach kurzer Zeit zwei junge Damen, die einige Tage auf der Finkalm blieben sowie Senner und Sennerin der Alm dazu. In geselliger Runde wurden einige Lieder gesungen und andere Weisheiten zum Besten gegeben. Musikalisch wurde das Ganze durch den Senner Sepp und die beiden Damen unterstützt.

Kurz vor dem Aufbruch besichtigte man noch die neu gestaltete Käserei.

Am zweiten Tag ging es dann zur Steineralm hinauf. Dort angekommen stärkte man sich mit hausgemachten Spezialitäten. Da der Wind sehr kühl und das Wetter etwas durchwachsen war entschloss man sich, nach der Stärkung vom Freien in die Gaststube der Steineralm zu wechseln. Nach einigen vergnügten Stunden ging es dann zurück zum Stockenbaum.

Die dritte Wanderung führte uns auf die Trattenbachalm. Von der Gaststätte „Rechteck“ ging es auf einem schönen Panoramaweg hinauf zur Trattenbachalm. Dort genoss man die Spezialitäten der Alm und nach ca. 2 Stunden ging es an der Sonntagsalm vorbei zurück zur Gaststätte „Rechteck“. Von dort aus ging es mit den Autos zurück zum Stockenbaum.

Auf dem Stockenbaum angekommen entschloss man sich kurzerhand ein kleines Boule-Spiel auf dem Parkplatz des Hauses zu veranstalten. Es spielten „die Goldschnürchen“ gegen „das gemeine Volk“. 

Nach einigen spannenden Runden konnten „die Goldschnürchen“ das Spiel leider für sich entscheiden. Am nächsten Tag ging es dann zurück in die Heimat.

Ein Bericht von Hans „Mo“ Jäger, August 2009